Ich habe eine gute Freundin. Sie ist Engländerin und außerdem eine begnadete Songwriterin und Musikerin. Wenn sie auf der Bühne steht, zieht sie ihr Zuhörerinnen und Zuhörer innerhalb kürzester Zeit in den Bann. Sie begeistert alle. Sie weiß ihr Publikum zu fesseln und nach Zugaben zu schreien. Eine Meisterin auf der Bühne.
Webseiten-Inhalt: „Coming soon“
Für ihre Webseite hat sie sich lange nach einem Webdesigner umgeschaut. Schließlich kamen drei in die engere Auswahl. Jeden hat sie eine Probeseite machen lassen und sich nach ungefähr neun Monaten für einen eher teuren Künstler entschieden. Ein gutes Jahr später war die Site online. Ihre Startseite ist super. Neueste Website-Technik, wilde Fotos, die scheinbar schwerelos auf der Webseite schweben. Ganz tolle Optik. Auf der Seite mit dem Titel „Tour Dates“ steht „coming soon!“ Auf „Bio” liest man oder frau dasselbe. Und auf „News“ ebenfalls. Seit 2014! Ungelogen.
Leeres Versprechen auf der Webseite
Es handelt sich hier um ein leeres Versprechen, wie es im Buche steht – oder wie es tausendfach auf verwaisten Websites zu lesen ist. <Coming soon> bedeutet: Ey sorry, ich habe große Ideen, aber wenig Zeit und schon gar keine Zeit für Dich, liebe Leserin, lieber Leser. Du bist mir schnurzegal. Ich will hier einfach nur Eindruck machen. Es geht mir gar nicht darum, Dir etwas zu erzählen, etwas zu zeigen, etwas zu verkaufen. Du bist mir egal. Ich will einfach nur groß und wichtig sein mit meiner eigenen fancy Website. Irgendwann kommt vielleicht auch der Inhalt hinzu, den Du hier eigentlich erwartet hast. Die Folge von Inhalten wie „coming soon“ lautet: „leaving sooner“, denn erfolglose Besuche haben zur Folge, dass die Besucherinnen das Interesse auf immer und ewig verlieren, oder anders gesagt: they never come back.
Was lernen wir daraus?
Zweierlei: Wenn Du Großes auf Deiner Webseite vorhast: prima. Mach es. Kündige es nicht erst groß an, sondern tu es. Schreib los. Gleich. Ohne lange Ankündigung. Einfach zack – Bäm! Überarbeiten kannst Du später immer noch.
Merke:
Niemand surft absichtlich und in froher Erwartung spannender Inhalte zu einer Website, nur um festzustellen, dass er/sie vera…lbert worden ist. Einen solchen Besuch macht man vielleicht einmal, mit viel Glück eventuell sogar zweimal. Und dann nie wieder. Chance futsch.
Zweitens: selbstverständlich ist eine schön gestaltete und gut strukturierte Webseite besser als eine hässliche. Ohne Inhalt jedoch verpufft die Mühe für ein aufwändiges Design; die ganze Arbeit ist vergebens. Wenn jedoch der Inhalt überzeugt, wird die Seite früher oder später ihr Publikum finden. Dann kannst Du Deine treuen Lesenden später immer noch mit einem gelungenen Redesign überraschen. Andersherum – erst das Design, viiiel später der Inhalt – funktioniert es nicht. Versprochen.
Beiträge der Kategorie Telegramm sind kurze Hinweise für Website-BetreiberInnen. Die Texte enthalten oft weiterführende Links mit ausführlichen Informationen zum Thema. Frag gern bei mir nach, wenn Du mehr wissen möchtest.